New York Mix

New York Mix

In meinen zehn Tagen in New York hab ich natürlich noch allerhand anderes gemacht; hier eine kleine Auswahl

  • Ellis Island und das Einwanderungs-Museum: sehr beeidruckend, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen in den USA und in Europa
  • Brooklyn: durch das teils altmodische, teils gentrifizierte Williamsburg und das Viertel der orthodoxen chasidischen Juden.
  • Brooklyn Bridge: erst die Füße ausruhen im Brooklyn Bridge Park und dann zu Fuß über die grandiose Brücke.
  • New York Public Library – ein großartiger Tempel des geschrieben Wortes, wo alle willkommen sind, die lesen wollen.
  • Museum of Modern Art (MoMa): leider unglaublich voll – nicht nur mit Kunst.
  • Jazzkonzert in einer Kellerwohnung in Harlem: Hier klingelt man an der Haustür, um eingelassen zu werden und bringt den Wein selbst mit.
  • Und immer wieder kreuz und quer durch Manhattan und all seine unterschiedlichen Viertel
Registration Hall in Ellis Island

 

Und nun freue ich mich auf Havanna, wo ich endlich den Simon wiedertreffe! Wegen des US-Embargos muss ich dafür den Umweg über Kanada nehmen. Daher sitze ich nun wieder in einem gemütlichen Amtrak-Zug, der mich in seinem ebenso gemütlichen Tempo nach Montreal bringt – durch das felsig schöne Hudson Valley – immer am Wasser entlang, in dem sich die knallbunte Laubfärbung spiegelt. So lässt es sich reisen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.