Vier Monate Südamerika – eine Statistik

Vier Monate Südamerika – eine Statistik

Bild oben: Naturgemälde von A. von Humboldt; Quelle: Zentralbibliothek Zürich (Wikimedia ommons)

Unsere Zeit in Südamerika geht zu Ende. Letzte Woche haben wir Visa für den Iran beantragt und heute abend fliegen wir nach Dubai. Ja, Dubai!! Nicht etwa, weil wir da schon immer mal hin wollten (eher im Gegenteil!), sondern weil wir uns dem Iran lieber per Schiff über den persischen Golf nähern anstatt in Frankfurt Flughafen umzusteigen.
Bevor wir aber am Oster-Wochenende die Welten wechseln, noch ein paar Fakten zu unserer wunderbare Zeit in Südamerika:

Bisher gereiste Tage: 131

Zurückgelegte Kilometer (auf dem Kontinent): ca. 7.500

Benutzte Verkehrsmittel: Überlandbus, Zug, Stadtbus, Minibus, Taxi, Motorrad-Taxi, Geländewagen, Leihauto, Metro, Seilbahn, Fähre, Fischerboot, Propeller-Flugzeug.

Anzahl verschiedener Hotels / Hostels: ca. 50

Durchschnittliche Kosten pro Hostelübernachtung: 25€

Nächte im Zelt: 1

Durchschnittliche Temperatur pro Zeltübernachtung: +/- 3°C (vgl. höchste Nacht)

Höchste Nacht: 4.400m ü NN

Anzahl Frühstückseier pro Hotelübernachtung und Person: 2

Nächte in Privatwohnungen (Airb&b): 25

Nächte im Bus: 4

Geplante Stadionbesuche (Simon): 12
Realisierte Stadionbesuche: 0
Geplante Salsa-Abende (Steffi): 15
Realisierte Salsa-Abende: 0

Diebstahl/Überfall/Unangenehme Begegnungen: 0

Kakerlaken in Badezimmern: 0

Gemachte Fotos: 4.312
Gelöschte Fotos:1.087

Lieblingscafés (>3 Besuche): 11

Nützlichstes mitgeschleppte Teil:
faltbarer Minirucksack von Salewa

Überflüssigstes mitgeschlepptes Teil:
Travelsafe (eine Art abschließbarer, unkaputtbarer Sack für Wertsachen, tonnenschwer..)

Oft gehörte Sätze:
– Ja ja ganz bestimmt, der Bus fährt gleich los
– Nein, Wechselgeld hab ich keins
– eine Landkarte??? Nein, so etwas gibt es hier nicht!

Oft gesagte Sätze:
– Mensch, geht’s uns gut!!!
– In diesem Zimmer fehlen ein paar Haken
– puh ist das heiß hier, lass uns mal wieder die Höhe wechseln
– puh ist das kalt hier, lass uns mal wieder die Höhe wechseln
– Hier würde es unseren Eltern auch gefallen
– Das würde unseren Kindern auch gefallen
– Wie ist hier das W-Lan Passwort?
– Wir müssen schon wieder Geld abheben
– Nie wieder Frühstückseier!!!
– Man versteht es einfach nicht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.