Wie findet ihr euch in einem Land zurecht, dessen Sprache ihr nicht sprecht? (Rita)

Wie findet ihr euch in einem Land zurecht, dessen Sprache ihr nicht sprecht? (Rita)

Sprachlos im Iran

Jetzt also Farsi! Wie leicht war es doch in Südamerika, wo wir uns auf Spanisch überall und mit allen problemlos verständigen konnten. Auch noch in Dubai, wo ein globalisiertes Basal-Englisch vorherrscht, mit dem sich die Internationals aus aller Welt mit unterschiedlichsten Akzenten verständigen und das wohl alle zufriedenstellt, außer die Muttersprachler. Und jetzt also Farsi! Puh, da geht so gar nichts: Schrift, Struktur, Aussprache – ein einziges Rätsel. Wir bemühen uns um rudimentären Wortschatz, Simon übernimmt die Zahlen, ich die Grußformeln, Bitte, Danke – aber es ist echt schwer. Wir versuchen, etwas zu sagen, werden nicht verstanden, und wenn doch verstehen wir natürlich die Antwort nicht, geschweige denn können wir Schilder, Speisekarten etc. lesen.

Was es dennoch leicht macht, sind die Iraner: Mit allen verfügbaren Mitteln wollen sie uns helfen: Sie  gestikulieren, schauspielern, improvisieren Szenen mit zwei Darstellern, zeichnen in unser Notizheft, malen Zahlen in den Sand oder laden sich mal eben eine Übersetzungs-App herunter, um mit uns zu kommunizieren. Statt den Weg zu erklären, schicken sie uns den kleinen Sohn als Führer mit oder bitten uns in die Küche, um das Speiseangebot direkt auf dem Herd zu besichtigen. Das sind ganz andere, aber nicht minder intensive Begegnungen, und nicht zuletzt sprechen doch einige, v.a. junge Leute auch ziemlich gut Englisch und lieben es, das an uns zu testen und zu üben. So sind wir bisher ganz gut durchgekommen, aber es ist ja auch erst unser zweiter Tag im Iran.

There is 1 comment for this article
  1. Rita at 8:31 pm

    Liebe Steffi,herzlich.Dank für die Beantwortung meiner Frage. Habe erst heute Eure interessanten Berichte gelesen,da wir ein paar Tage in Eisenach (Bachfestival)waren mit Kurzabstecher in Orschel und Amberg.Persien habe ich aus meiner Schulzeit durchaus als Hochkultur in Erinnerung und es stand auch auf einem Mittelplatz unserer Reisewünsche.Die pol. Situation war aber nicht immer geeignet.Umso mehr freuen wir uns über Eure Berichte. Habe momentan etwas Probleme mit dem Versenden von e-Mails,kann aber welche empfangen.Mit vielen guten Wünschen für Euch,Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.