Toronto

Toronto

Dieser Beitrag ist zugleich eine erste Antwort auf die Frage von Alex:

„Wievielen Sprachen und Kulturen werdet Ihr auf Eurer Reise begegnen?“

Natürlich ist es zu früh, um diese Frage abschließend zu beantworten; die Reise hat ja gerade erst begonnen. Aber nach ein paar Tage Toronto kann ich zumindest sagen: soviele Sprachen und Kulturen auf eng begrenztem Raum habe ich noch nie erlebt. Jeder zweite Einwohner bzw. Einwohnerin von Toronto ist nicht in Kanada gebohren, sondern ein sog. New Canadian, bei uns heißt das „Mensch mit Migrationshintergrund“.

Was mich daran erstaunt und begeistert hat, ist die unglaublich entspannte Stimmung in der Stadt. Eine 8-Millionen Metropole in Nordamerika, die bunt und vielfältig ist, gleichzeitig ungemein gutgelaunt, sauber und sicher daherkommt und dabei ohne großartige Polizei-Präsenz oder Security-Dienste auskommt. Was für ein frappierender Unterschied zu London, Paris, Berlin oder gar New York (letzteres werde ich in den nächsten Tagen nochmal überprüfen…)

Wie machen die das??? Das sollen im Detail andere untersuchen. Ich beschränke mich darauf, das hiermit ausdrücklich zu bewundern und  Toronto für einen sehr lebenswerten Ort zu halten (zumindest in den Monaten Juni bis Oktober)

Fotografieren ist nicht meine Stärke, deshalb lasse ich es meistens bleiben. Ein paar Eindrücke hab ich trotzdem festgehalten:

Es folgt eine kleine Auswahl der Sprachen, (Ess-)Kulturen, die mir innerhalb von 500m im Kensington Market begegnet sind.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.